Wir haben Grund zu feiern! – 37 Jahre Software Distribution

Am 01. Juli 1987 begann unsere Reise mit der SOS Software Service. Damals konnte niemand ahnen, welche Richtung wir einschlagen würden und vor allem, wie viele Wandel wir miterleben dürfen. Gegründet von ein paar Studenten rund um Joaquim Moreira dos Santos, die Software entwickelten, brachten so manche alltägliche Herausforderungen die treibende Geschäftsidee: Benötigten die Studenten geeignete Tools, um Software zu schreiben, war es im Jahr 1987 noch nicht so einfach, diese zu finden und zu beschaffen. In Zeiten, in denen es noch kein Internet und keine E-Mails gab, wurden Kontakte persönlich geknüpft, meist von Marc Gloning. Der Vertrieb lief über das Telefon und Marketing bedeutete, Kataloge zu drucken und in riesigen Auflagen in alle Welt zu verschicken.

Bestellungen wurden per Post verschickt, was nach Übersee schnell mehrere Wochen dauerte. Softwarelieferungen bestanden aus Disketten mit dicken Handbüchern und wurden ebenfalls per Post verschickt. Eine Lieferung dauerte dann schnell mehrere Wochen. Man war froh, als das Faxgerät Einzug in die Büros hielt. Der lange Weg der Auslieferung blieb dennoch bestehen. Vieles hat sich seitdem getan. Wir sind unglaublich stolz, die Entwicklung der letzten Jahre in der IT miterlebt zu haben. Die Gespräche mit den vielen Herstellern, die täglich mit tollen innovativen Lösungen auf den Markt kommen, um unsere Welt noch effizienter und besser zu machen lassen uns an einer Welt teilhaben, von der wir in 1987 nicht zu träumen gewagt hätten.

Viele unserer Kolleginnen und Kollegen, Händler und Hersteller waren zu dieser Zeit noch nicht einmal auf der Welt. Da hieß es schon Softwaredistribution. Anders als heute, aber nicht weniger erfolgreich.

In diesem Sinne, liebe SOS Software Service: Zu Deinem heutigen Geburtstag wünschen wir Dir alles Gute und wir freuen uns auf die nächsten 37 Jahre. Danke, dass Du uns in all den Jahre ein verlässlicher Arbeitgeber, Lieferant und Partner warst. In Zeiten des ständigen Wandels zählt Beständigkeit mehr denn je.

Teile diese Seite