Für Hersteller

Distribution à la carte – Bestellablauf, Lieferungen, Abwicklung, Zahlwesen, AGBs, etc.

Der Einkauf von Softwarelizenzen erfolgt in der Regel über Fachhändler und Systemhäuser, die entsprechende Liefer- und Serviceverträge mit Firmenkunden haben.

In den Lieferverträgen ist geregelt, dass jegliche Art von Software durch den entsprechenden Partner beschafft werden muss. Da die Beschaffung von Software aber meistens nicht der Fokus der Fachhändler und Systemhäuser ist, nutzen diese die vielen Mehrwerte von SOS Software Service. Der Einkauf von Softwarelizenzen erfolgt über die Distribution, da das für den Fachhandel schneller, einfacher und am Ende auch wesentlich günstiger ist, als sich darum selbst zu kümmern. Dabei haben die Fachhändler und Systemhäuser entsprechende Einkaufsverträge mit der Distribution, welche die AGBs, Lieferungen, Zahlungen, Ausnahmefälle, etc. regeln.

Aufbau und Umsetzung einer erfolgreichen Channel Strategie

Als Distributor sind wir der Partner für Hersteller, um eine bestehende Channel Strategie umzusetzen bzw. zur Seite zu stehen, wenn es darum geht, eine neue Strategie einzuführen. Unsere jahrelange Erfahrung stellen wir gerne zur Verfügung, um das Beste aus einem Distributionsmodell herauszuholen.

Unsere Produktchamps und Business Development Manager sind auf die jeweiligen Herstellerthemen und -besonderheiten geschult und die Hauptansprechpartner für unsere Partner. Entsprechende Themen werden zur richtigen Zeit in die jeweiligen Fachabteilungen aber auch zu den Kunden kommuniziert.

Netzwerk zu Fachhändlern in ganz Europa – Unterstützung bei Projekten

Unser Partnernetzwerk in Europa hat sich über die Jahre hinweg auf beeindruckende 3.000 Fachhändler und Systemhäuser ausgedehnt. Hierbei sind unsere Key Account Manager von entscheidender Bedeutung; denn sie verfügen nicht nur über Fachwissen, sondern auch über persönliche Beziehungen zu den Ansprechpartnern bei den Händlern. Schließlich gibt es Niemanden, der die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden besser kennt, als die Fachhändler selbst. Hierbei setzen wir auf das bewährte ‚Vitamin B‘ – die persönlichen Beziehungen und das Vertrauen, das über die Jahre aufgebaut wurde.

Unsere Partnerschaften gehen über das rein Geschäftliche hinaus. Sie basieren auf Vertrauen, gemeinsamen Zielen und der Überzeugung, dass wir durch diese enge Zusammenarbeit das bestmögliche Ergebnis für unsere Kunden erzielen können. Wir schätzen die Erfahrung und das Engagement unserer Fachhändler und sind stolz darauf, Teil dieses starken Netzwerks zu sein.

Automatisierung und technische Anbindungen zu Herstellern und Fachhändlern

Unser Fokus und wichtiger Treiber für zukünftiges Wachstum sind technische Anbindungen in jede Richtung. Unser hausinternes Entwicklerteam arbeitet mit Hochdruck an den verschiedensten Anbindungen und Automatisierungen zu Herstellern und Händlern. Hersteller, die mit SOS Software Service zusammenarbeiten, werden nicht nur in unser ERP-System aufgenommen, sondern auch in die Systeme und Preislisten der Fachhändler und Einkaufsportale eingespielt und damit sichtbar und nutzbar gemacht. Individuelle Anbindungen zum Thema Bestellverfahren, Lieferkettenautomatisierungen, uvm. gehen wir in Absprache mit Ihnen an, um zukünftig noch schneller, noch günstiger und fehlerfrei zusammen arbeiten zu können.

Marketingkampagnen und Unterstützung der Fachhändler

So richtig erfolgreiche Marketingkampagnen werden erst dann rund, wenn sie mit dem Channel – heißt Distribution und Fachhandel – abgestimmt sind. Ziel ist, Marketingkampagnen nicht nur an Endkunden auszurollen, sondern die Channelpartner frühzeitig mit einzubinden. So werden Endkunden vom Hersteller angegangen, aber auch von Seiten des Fachhandels. Unsere Erfahrung und Ideen bringen wir gerne mit ein. Gerne unterstützen wir unsere Fachhändler auch dabei, entsprechende Marketingkampagnen umzusetzen, sollten sie keine eigenen Ressourcen haben.

Wenn Sie zielgerichtete Marketingaktionen für Fachhändler planen möchten, sind wir Ihr idealer Partner. Wir bieten umfassende Beratung und Unterstützung, damit Ihre Marketingstrategien effektiv und effizient umgesetzt werden. Gemeinsam schaffen wir Win-Win-Situationen für Hersteller, Fachhändler und Endkunden.

Nachhaltigkeit

Viele sprechen davon, wir leben es bereits – weil es Sinn macht und es uns Alle angeht. Den Strom, den wir im Büro benötigen, generieren wir selbst über eine 57 kWP große Photovoltaik Anlage auf unserem Bürodach. Und weil wir so viel Strom produzieren, bleibt sogar noch genügend übrig, unsere Luft- Wärmepumpen Heizung damit zu speisen und unsere Geschäftsautos – die alle E-Autos sind – zu betanken. Wir nutzen energieeffiziente Geräte und verwenden ausschließlich LED Lampen. Und weil uns das noch nicht reicht, haben wir vier Bienenvölker am Standort Augsburg „einziehen“ lassen. Diese sind nicht nur für die Umwelt wichtig, sondern liefern so ganz nebenbei auch noch super leckeren Honig ab. Mal sehen, welche weiteren Projekte in der nahen Zukunft kommen werden.

  • „Ich bedanke mich bei SOS Software Service für das Engagement, mehr zu tun, als andere. Euer Vertrauen in eine Partnerschaft, andere Wege zu gehen und Eure Menschlichkeit, mit der wir jedes Thema meistern. Was soll ich sagen, ihr seid ein großartiges Team – Danke dafür“

    David Dörner, Channel Manager, Foxit Europe GmbH

  • Am SOS-Team schätzen wir den gemeinsamen vertrauensvoll offenen Austausch in der Zusammenarbeit. Partnerschaftlich für unsere Händler klaren Value-Add zu bieten ist hier Grundlage des gemeinsamen Handelns.

    Sören Pareigis, Senior Regional Partner Manager – DACH, GoTo

  • Die Zusammenarbeit mit SOS Software Service eröffnet uns neue Vertriebswege, um mit einem breiteren Spektrum von Wiederverkäufern und dadurch auch Endbenutzern in Kontakt treten zu können. Unsere solide Partnerschaft, die vor mehr als einem Jahrzehnt begann, hat sich als äußerst vorteilhaft erwiesen. Das engagierte SOS-Team – mit einem starken Fokus auf Vertriebs- und Marketinginitiativen – […]

    Lucie Morawiecova, Channel Partner Manager, JetBrains s.r.o.

Teile diese Seite